Rene begeistert sich für alte Handhobel. Hier beschreibt er uns eindrücklich, wie ihn seine fesselnde Leidenschaft dazu gebracht hat seinen Stanley no. 5 komplett zu restaurieren und anschließend mit unserem HeliaCARE Fine Woodwork aufzubereiten. Aber lesen Sie selbst, was Rene dazu berichtet…
Seit geraumer Zeit plagt mich eine Leidenschaft für alte Handhobel.
Vor zwei Jahren konnte ich einen grob aufbereiteten Stanley no. 5 aus UK ergattern – jedoch hat der abgeplatzte Lack an den Griffen kein schönes Handgefühl bereitet.
Als ich dann vor kurzem einen gebrauchten Grathobel zum Spottpreis von 35 Euro erstehen konnte, nahm ich dies zum Anlass, um beide Hobel mit den Produkten von Heliacare zu restaurieren.
Erst habe ich vom Stanley die Griffe mit Ziehklingen, an der Drechselbank und per Hand geschliffen. Ebenfalls den Körper und den Keil des Grathobels.
Danach habe ich das komplette Heliacare Fine Woodwork Programm aufgebracht. Angefangen mit Öl, über Holzbalsam bis zum Wachs.
Die Produkte habe ich immer satt aufgetragen und die Holzteile konnten dann über Nacht einwirken. Überstand abnehmen und weiter gehts.
Zum Abschluss habe ich noch die Hobelmesser geschliffen und am Grathobel eine Anschlagsverlängerung angebracht. Wahnsinn wie gut die Griffe und der Hobelkörper wieder aussehen.
Das können wir wirklich nur bestätigen. Sehr gute Arbeit Rene und vielen Dank, dass du deine Ergebnisse mit uns geteilt hast. Wer wie Rene die Leidenschaft für Hobel teilt oder sich für seine weiteren Holzarbeiten interessiert, findet weitere spannende Beiträge auf seinem Instagram-Kanal.
Die verwendeten Produkte von HeliaCARE gibt’s natürlich bei uns. Entweder als Starterset im Vorteilspack, oder als Einzelprodukte.